Trotz einigen Ausfällen im Kader (Verletzungen & Corona) konnte sich die Damen nach zwei sehr knappen und hartumkämpften  Partien, gegen die Lakers Kärnten durchsetzen und somit stehen die Highlanders im Finale der Österreichischen Staatsmeisterschaft. Nach der Overtime Niederlage und dem 5:2 Sieg gegen die Lakers im Grunddurchgang der EWHL war klar, dass das ein harter Kampf wird, den die Mädels gewinnen wollen. Am Samstag war das Hinspiel in Kärnten. Mit einigen Ausfällen, darunter auch unser Head Coach, der leider coronabedingt über Telefon coachte, traten die Mädels die Reise nach Kärnten an. Im ersten Drittel gingen die Lakers durch Pedersen in Führung. Bis zum letzten Drittel war es ausgeglichener Kampf und die Highlanders kämpften hart für ihren Ausgleich. In der 56 Minute war es Bieke van Nes die den Ausgleich erzielte. Die  letzten Minuten waren auf beiden Seiten spannend mit einigen Chancen, aber es blieb beim 1:1.
Am nächsten Tag erfolge das Rückspiel in Graz. Abermals gingen die Lakers durch Gentilini in Führung, aber Olivia Attkinson konnte im ersten Drittel noch ausgleichen. Dann sind es erstmals die Highlanders die im zweiten Drittel die Führung erzielten. Aber gleich darauf konnten die Lakers wieder ausgleichen. Mit einem 2:2 startete das letzte Drittel. In der 47. Minute erzielte Olivia Attkinson den Führungstreffer und nun wurde alles erkämpft um den Spielstand zu halten. In den letzten Minuten wurde die Torfrau der Lakers vom Spielfeld genommen, aber die Defensive ließ Nichts anbrennen und so konnten die Mädels den Finaleinzug feiern.

Hinspiel 1:1, Rückspiel 3:2. Eine starke Teamleistung!! Sie treffen nun im Finale der österr. Staatsmeisterschaft auf die EHV Vienna Sabres.

Photo: Lucas Pripfl